Orgeldatenbank Diözese Bozen-Brixen

Laas (Maria Lourdes Kirche)

Basisdaten

OrgelnameOrgel
Pfarre/InstitutionPfarrei zur Geburt des hl. Johannes des Täufers, 39023 Laas
GebäudeMaria Lourdes Kirche, 39023 Laas
StandortEmpore
Baujahr1873
Orgelbauer Josef Aigner (Schwaz)

Beschreibung

Die Aigner-Orgel, 1873 für die alte Pfarrkirche Laatsch gebaut und konzipiert, wurde 1910, nach Fertigstellung der neuen erheblich größeren Pfarrkirche, als Zwischenlösung dorthin transferiert. Dort stand sie bis 2017 auf der großzügig gebauten Westempore.

Das Instrument besitzt die gleichen Gehäuseproportionen und dieselbe Disposition wie das ein Jahr später erbaute Instrument in der Pfarrkirche Planeil; nur das Gemshorn 4' wurde während des 1. Weltkrieges von Johann Platzgummer aus Naturns zu einer Viola da Gamba 8' umgebaut, sichbar an den unschön aus dem Gehäuse herausragenden verlängerten Pfeifen. Dabei fielen auch die Zinn-Prospektpfeifen der Requirierung zum Opfer; sie wurden von Platzgummer durch Zink-Pfeifen ersetzt.

Der Blasbalg lässt sich auch mechanisch über eine Tretvorrichtung bedienen.

2021 wurde die Orgel von Glauco Ghilardi - Ponte San Pietro, Lucca (I) - restauriert und in der Wallfahrtskirche Maria Lourdes, Laas neu aufgestellt.

Kollaudierung: 10.8.2021, Einweihung: 15.8.2021

Gehäuse

Gehäusebauer Josef Aigner (Schwaz)
Baujahr1873