Orgeldatenbank Diözese Bozen-Brixen

Burgeis (Pfarrkirche Maria unbefleckte Empfängnis)

Basisdaten

OrgelnameOrgel
Pfarre/InstitutionPfarrei Maria Unbefleckte Empfängnis, dem Kloster Marienberg inkorporiert, 39024 Burgeis
GebäudePfarrkirche Maria unbefleckte Empfängnis, Burgeis
Standort2. Empore
Baujahr1678
Orgelbauer Carlo Prati (Trient, Trentino)

Beschreibung

1662 baute Carlo Prati eine einmanualige 8-registrige Orgel mit Pedal für die Stiftskirche im Kloster Marienberg. Bald jedoch genügte die Orgel nicht mehr den Ansprüchen.

Bereits 1677 betraute man - wiederum Prati - mit dem Neubau einer größeren zweimanualigen Orgel, u.a. mit Doppelprospekt. Prati verwendete dabei einen Großteil des Materials aus der Vorgängerorgel; die Disposition ist leider nicht erhalten.

1807 nach der Aufhebung des Klosters wurde die Orgel vom Kloster Marienberg in die Pfarrkirche von Burgeis transferiert.

1847 baute Alois Schönach aus Meran eine neue Spiel- und Registermechanik mitsamt neuen Klaviaturen ein.

1873/74 erfolgte ein Umbau durch Josef Aigner aus Schwaz in Tirol (A). Dabei baute Aigner u.a. 6 neue Register (*) ein.

Von Prati stammen noch der Orgelprospekt mit dem herrlichen Orgelgehäuse und den Schnitzerein von Bildhauer Gregor Schwenzengast, sowie ein Großteil des restlichen Pfeifenmaterials

Register von Aigner (1873/74): Hauptwerk: Gamba 8' und Fugara 4' (angeschrieben: Gemshorn 4') - Positiv: Salicional 8' und Gemshorn 4' - Pedal: Octavbass 8' und Mixturbass 5fach 3'

Register von Schönach (1847): Pedal: Posaun 8'

Gehäuse