Orgeldatenbank Diözese Bozen-Brixen

Laatsch (Kirche zum hl. Leonhard)

Basisdaten

OrgelnameOrgel
Pfarre/InstitutionPfarrei zum hl. Luzius, 39024 Laatsch
GebäudeKirche zum hl. Leonhard, Laatsch
StandortAltarraum
Baujahr1650
Orgelbauer Anonymus

Beschreibung

Der Erbauer des Instrumentes und das Baujahr sind unbekannt. Im Findbuch Bestand in St. Leonhardkirche / Gemeindearchiv Laatsch ist am 08. Januar 1692 folgendes vermerkt: Quittung für die Gemeinde Laatsch, welche das Orgelwerk von der Burgeiser Unsere Liebe Frauenkirche (Pfarrkirche) um 220 fl gekauft hat. - Petschaft des P. Romanus Brunner, Vicar.

Noch erhalten sind das komplette Gehäuse, die Windlade und die sich im Unterbau des Gehäuses befindende Windversorgung mit den zwei 4-fältigen Keilbälgen, welche mittels Lederriemen (nicht mehr vorhanden) betätigt werden können.

Das Pfeifenmaterial und die Tastatur fehlen leider zur Gänze.

Bemerkung: Flöte 4' (ohne Registerzug, an der Vorderseite des Instrumentes) - Oktav 2' (mit Registerzug, an der Hinterseite des Instrumentes)

Eine Restaurierung und Rekonstruktion des Pfeifenmaterials wäre sehr lohnenswert, da das Instrument bis auf das Pfeifenwerk und die Tastatur noch vollständig erhalten ist.

Gehäuse

Gehäusebauer Anonymus
Baujahr1650

Spielanlage